VonUnterwegsGesendet.de

Android – Highlight des Designbarcamps Cologne 2009

Am Wochenende fand, im Rahmen der Kölner Möbeldesign Messe, das erste Designcamp Cologne statt. So hatten auch die meisten Sessions zumindest einen indirekten Bezug zum Thema Design. Besonders erfreut bzw. überrascht hat mich allerdings die Session “Mobile Design mit Google Android” von Flo, einem Studenten der TU München, der seit dem Start von Android 2007 bereits mobile Applikationen für Android entwickelt.

Designcamp Cologne

Designcamp Cologne

Nach einem etwas langweiligen Start wo Flo über die Geschichte von Android berichtete stellte Flo das Einrichten eines Android-Projektes mit der Entwicklungsumgebung eclipse vor. Wirklich sehr einfach. Vor allem der Emulator machte einen wirklich guten Eindruck, da er auch in der gleichen Gechwindigkeit und Performance läuft wie ein richtiges Android-Phone. Nicht wie zum Beispiel der iPhone-Simulator auf dem Mac. Wirklich cool ist ein neuer Service droiddraw, der das Designen der android GUI per Drag-and-Drop ermöglicht. Ein guter Tipp, vor allem wenn man sich schon mal mit dem Interface Designer von Cocoa rumgeplagt hat (ich sag nur delegate..) macht droiddraw wirklich einen übersichtlichen und einfachen Eindruck. Nicht beantworten konnte Flo die Frage, wie es mit der Sicherheit der Applikationen aussieht. Da Applikationen nicht zwangsläufig über den Android Market Store vertrieben werden müssen, sondern auch direkt auf das Android-Phone geladen werden können, kann man sich da natürlich allerlei Mist einfangen. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird, da gerade beim Handy wirklich zu schützende Daten vorliegen.

G1 Handy mit Android

G1 Handy mit Android

Alles im allen eine gelungene Präsentation. Erstaunt war ich jedoch darüber, dass doch relativ viele der Anwesenden zum ersten Mal mit der mobilen Materie konfrontiert schienen und dementsprechend beeindruckt waren. Abschließend ging ein G1 Handy durch die Reihen, was bei vielen noch das große Manko darstellt, da es sowohl von der Usability als auch vom Design noch nicht an das iPhone rankommt. Vom iPhone umsteigen wird wohl niemand, aber für Aufsteiger könnte es bald interessant werden, vor allem Lenovo scheint einen tauglichen iPhone-Konkurrenten rauszubringen.

7 thoughts on “Android – Highlight des Designbarcamps Cologne 2009

  1. Pingback: Mit Android(en) malen | mobinauten.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *