VonUnterwegsGesendet.de

Bundesliga im Internet – umsonst Streamen!

Die Bundesliga-Saison ist wieder in vollem Gange. Und die Übertragungsrechte sind von Premiere zu
Sky
gewechselt, falls man das so sagen kann. Jetzt stellt sich jeden Samstag wieder die Frage wie kann ich auch ohne Pay-TV mir das Spiel meines Lieblings-Clubs reinziehen. Es geht…

Es gibt derzeit einige Plattformen für Bundesliga Livestreaming, die einen Stream verschiedenster Spiele anbieten. Die Qualität ist zwar nicht super, aber dem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. Die Seiten der Streaming-Dienste sind zwar mit Werbung zugeklebt, aber nun denn..
Hier die Liste der Pages, die ich gestern Abend für das Spiel FC-Wolfsburg getestet habe. Manchmal musste man vom einen Bundesliga-Stream zum Anderen wechseln, weil er überlastet war..

Bundesliga-Streams im Internet

Wie funktioniert´s?

Jemand schaut die Bundesliga auf seinem heimischen PC und läd die Web-Öffentlichkeit dazu ein, daran teilzunehmen. Er streamt also von seinem eigenen PC in die weite Welt. Wenn Ihr also einen derartigen Anbieter findet, kann man die Bundesliga völlig umsonst anschauen.

Ist das rechtlich ok?

Dazu ein Statement aus der Sueddeutschen:

“Das Urheberrecht regelt nur Fälle, in denen jemand eine Kopie erstellt und diese öffentlich verbreitet”, erläutert der Hamburger Urheberrechts-Experte Till Kreutzer, “wenn aber jemand ein Buch liest, Musik hört oder eine Fernsehsendung anschaut, dann ist das keine urheberrechtlich zu regelnde Nutzung, sondern eine bestimmungsgemäße Benutzung und die fällt nicht unters Urheberrecht.”

Dabei sei es juristisch unerheblich, ob die Fernsehsendung auf einem klassischen TV-Gerät oder im Webstream angeschaut wird, erläutert der Rechtsanwalt, der sein Wissen in Sachen Urheberrecht regelmäßig Webnutzern auf der Informationsseite irights.info und auch den Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Experten-Anhörungen zur Verfügung stellt.

2 thoughts on “Bundesliga im Internet – umsonst Streamen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *