VonUnterwegsGesendet.de

Kogan Agora Pro ist das nächste Android Phone

In Australien wurde heute der nächste Smartphone-Kandidat mit dem Google Mobil-Betriebssystem Android veröffentlicht. Ab sofort kann man das Smartphone vorbestellen, wobei es erst Ende Januar 2009 offiziell auf den Markt kommen wird.

Kogan Agora Pro mit Google Android Betriebssystem

Kogan Agora Pro mit Google Android Betriebssystem

[Foto via Flickr]

Das Smartphone wird neben einer normalen Variante Kogan Agora auch in einer Konan Agora Pro Variante auf den Markt kommen, welche sich äußerlich nicht unterscheiden. Ein schwarzes Gehäuse, eine komplette Qwertz-Tastatur, ein 2,5 Zoll Touchscreen-Display und knappe 130 Gramm Gewicht sind die markantesten Merkmale der Phones. Ein interner Speicher von nur 256 MB scheint mickrig, ist hingegen mit Micro-SD-Karten erweiterbar. Netzunterstützung soll es sowohl für UMTS als auch für HSDPA geben, sowie auch beliebige SIM-Karten funktionieren sollen!!! (Ein Traum!!!) Der Unterschied zwischen den beiden Smartphones aber liegt in den Funktionalitäten, da nur in die Agora Pro Version ein GPS-Modul und eine integrierte Kamera integriert sind.

“Das Kogan Agora erinnert mich an eine Mischung aus Blackberry und Nokia E61. Was ja nichts schlechtes sein muss.” [via neuerdings.com]

Da das Open Source Betriebssystem Google Android serienmäßig installiert sein wird, werden die Nutzer zahlreiche Applikationen installieren können. Bekannteste Vertreter sind derzeit Google Maps, Google Talk oder der Gewinner des Android-Entwicklercontests “Find a Cap”. Das Potenzial scheint somit unerschöpflich, da derzeit keine Zwischeninstanz vorhanden scheint, die vom Entwickler Vertriebsprovision kassiert. Ganz im Gegenteil zum Apple Appstore, wo Developer momentan 30 % des Gewinns an Apple abdrücken.

Bemerkenswert niedrig scheint jedoch der Preis zu sein, der mit ca.485 Australische Dollar ohne Vertrag einem Schnäppchen gleichkommt. Da könnte sich sich sogar eine Online-Bestellung mit enstprechenden Übersee-Versandkosten rentieren.

Ein Kommentar zu “Kogan Agora Pro ist das nächste Android Phone

  1. Pingback: Sony Ericsson unterstützt Android-Betriebssystem | von.unterwegs.gesendet

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>