VonUnterwegsGesendet.de

Social Gamification

Gamification ist mittlerweile mehr als nur ein Buzzword. Farmville, Cityville und Sims Social machen es vor. Die Leute möchten ernten, sich zeigen, Badges bekommen, sich mit anderen messen und online daten. Am I hot or Not ist schon lange her, aber war natürlich damals der Burner. Heute gibt es zahlreiche Beispiele, die verdeutlichen, dass Gamification schon so unbewusst wahrgenommen wird, dass man nicht mehr nur noch von einem Trend sprechen kann.
Warum nehmen die Leute ihr Smartphone mittlerweile mit zum Joggen und stellen anschließend ihre Erfolgserlebnis, ob peinlich oder eben nicht, auf Facebook oder Twitter? Ganz einfach sie sind Stolz und wollen dies zeigen. Die Badges die mittlerweile in diesen Trail Tracking Apps integriert sind vereinfachen dies emotionalerweise natürlich enorm. Ein anderes Beispiel sind die Location Based Services wie Forusquare und Co., die wie wild mit Badges und Belohnungen um sich schmeissen. Klar ist auf jeden Fall, dass eine App der heutigen Zeit es nicht versäumen sollte, durch die Integration von spielerischen Elementen die User zu aktivieren und immer wieder in die Plattform zu holen. Es funktioniert. Hier eine Präsentation, die das ganze nochmal verdeutlicht und weitere bekannte und unbekannte Beispiele aufzeigt.

Smart Gamification

View more presentations from Amy Kim

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *